aktuelle Würfe im Hause Elderberry

unser CC-Wurf erreichte uns am 13. Mai 2017

mit der Sondergenehmigung des DDC

In der letzten Zeit liest man sehr viel, dass das Durchschnittsalter der Deutschen Dogge weiter und weiter sinkt. Auch bei den Blauen haben wir diese Beobachtung gemacht. So möchte ich gerne einen kleinen Beitrag dazu leisten dieser Entwicklung entgegenzuwirken. So sollte der Deckpartner meiner Hündin ein älterer Rüde sein, der womöglich auch schon ältere Nachkommen gebracht hat. Es ist jedoch schwierig von den "lebenden" Deckrüden" bereits ältere Kinder zu finden. Sie sind ja meist "selbst noch rel. jung", oder haben noch nicht so alte Kinder, da sie erst selbst spät zum Deckeinsatz gekommen sind..
So muss es ein Deckrüde sein von dem man schon viele Informationen seiner Nachkommen hat. Diese Deckrüden sind jedoch meistens schon verstorben. Glücklicherweise hatte vor vielen Jahren ein Züchterehepaar die Weitsicht, den Samen ihres Deckrüdens einzufrieren. Darauf kann ich nun zurückgreifen.
Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei Dik van de Vijver für die Bereitschaft mir die noch vorhandenen Pippetten zur Verfügung zu stellen. Aber auch bei unserem Zuchtleiter Horst Fischbach, wie seinem Zuchtausschuss-Team, die mir die Sondergenehmigung zu dieser Verpaarung erteilt haben. DANKE!

Elderberry`s Temptation (VDH/DDC 125 759) wurde am 18.04.2012 geboren. Sie hat in ihrem Leben viele Gesundheitsuntersuchungen durchlaufen: HD -A-, Spondylose frei und Herz-US 03/2016 o.B. Bei den Wurfvorbereitungen gab es bei den Blut- und Organuntersuchungen keinerlei Auffälligkeiten.
Die Mutter von Temptation Elderberry`s Miss Marple ist nun am 16.01.2017 9 Jahre alt geworden. Sie erfreut sich bester Gesundheit und läuft noch täglich ihre Gassi-Runde mit viel Freude. Die Großmutter von Temptation Just-Hobbit von der Schlehhecke musste ich leider kurz vor ihrem 11. Geburtstag gehen lassen. Auch sie hatte in ihrem Leben keine Krankheiten und hat alle Gesundheitskontrollen im grünen Bereich absolviert.
Der Vater von Temptation Boarhunter`s Xiggy ist wie unsere Marple auch 9 Jahre alt geworden - problemlos ohne großartige Erkrankungen. Seine Mama Boarhunter`s Vanja ist ebenfalls knapp 10 Jahre alt geworden. Auch ein tolles Alter auf dem wir sehr gerne aufbauen wollen.
Aus beiden Ahnentafeln kenne ich die meisten Hunde persönlich. Von vielen sind mir die Sterbedaten und -Gründe bekannt. Ich hoffe, das dieses Wissen eine gute Grundlage für die Ziele meines CC-Wurfes sind.

Temptation ist eine korrekt aufgebaute, elegante und ausdrucksstarke Hündin. Sie hat in ihren Würfen bereits ihre gute Vererbung bewiesen. Sie läuft ausgreifend und federnd.
Sie ist eine ruhige und ausgeglichene Hündin mit einem Traumwesen. Sie ist verträglich zu jedem Mensch und Tier. Mit ihren Kindern hat sie sehr viel Geduld und besitzt eine ruhige Rudelführung. Sie ist rundum eine angenehme Hündin, unkompliziert und für mich einfach ein Traum.

Wrangler van`t Buitengebeuren wurde am 24.04.1984 geboren und ist am 24.10.1995 gestorben. Er war Niederländischer, Deutscher und Belgischer Champion. Er hat alte Welpen hervorgebracht – ohne besondere Auffälligkeiten von Krankheiten. Er hatte ca. 40 Nachkommen. Die Recherchen nach dem Alter der Kinder erwies sich als sehr mühevoll, da er sehr viel in die Niederlande gedeckt hat. Nach Aussagen von der Züchterin Linda und Dik v.d. Vijver sind jedoch sehr viele Kinder nach ihm sehr alt geworden.
Der Vater von Wrangler Elmar von St. Kilian, den meine Mutter selbst im Besitz hatte - ich also aus meiner Kindheit selbst auch kenne ist knapp 10 Jahre alt geworden. Von seinen 27 Nachfahren waren unter anderem:
Attibaia von der Schlehhecke, 12 Jahre; Abraham von der Schlehhecke, 10 Jahre; Aramis von der Schlehhecke, 9 Jahre; Brigitte von der Schlehhecke, 11,5 Jahre; Blue-Benny von der Schlehhecke 12 Jahre; Bandit von der Schlehhecke, 9,5 Jahre; Dustin von der Schlehhecke 11,5 Jahre; Brenja von der Bocksleite, 9,5 Jahre; Baschka von der Bocksleite, 9,5 Jahre; Bajazz von der Bocksleite, 11,5 Jahre; Bionda von der Bocksleite, 8 Jahre; Wrangler vant Buitengebeuren, 11,5 Jahre; Wendy vant Buitengebeuren, 12 Jahre;

Hier geht es zu den ersten Bildern

Hier geht es zum 2. Shooting

Hier geht es zum 3. Shooting